Seit Veröffentlichung meiner Internetseite ist viel geschehen. Hier eine kurze Zusammenfassung

Seit der Veröffentlichung meiner Internetseite ist einiges passiert, hier ein kurzer Rückblick.

April/Mai

Die Bärlauch-Exkursionen gestalteten sich etwas schwierig, da wir zwar über das größte Vorkommen in Europa verfügen, aber der Bärlauch überall unter Naturschutz steht! Aber ich fand eine Lösung, weil ich Gärten kenne, die über große Bärlauchvorkommen verfügen, aber nicht mehr bewirtschaftet werden. Für einen kleinen Obolus in Form von Pesto durften wir unsere Körbe füllen.

Bärlauchpesto, süß-sauer eingelegte Bärlauchblütenknospen

In den Workshops, die jeden Monat stattfanden, wurden neben dem ‚wilden Dreigestirn‘ saisonal wechselnde Wildpflanzen zubereitet:

Bärlauchblätter, -knospen und -blüten, Salatkräuter im frühen Frühjahr, die Gänsedistel, der Wiesenbärenklau, die Melde u.v.m.

Auch unsere Dorfgemeinschaft am Thürne e.V. war wieder aktiv. Regelmäßig wird der Backes angefeuert, Pizza, Brot und Flammkuchen werden gebacken.

Im April kam ein Filmteam von ServusTV und berichtete über unsere Tätigkeiten. Ich durfte ein Brot mit frischen Kräutern (Brennnessel, Löwenzahl und Giersch) und Brennnesselsamen demonstrieren.

Kinderfest und die Einweihung durch den Bischof waren weitere Highlights am Dorfbackes.

Die Pflanzenbörse in Houverath fand wie immer am 2. Samstag im Mai statt, die von unserer Bürgermeisterin, Frau Preiser-Marian eröffnet wurde.

Ich konnte viele kleine Köstlichkeiten zur Verkostung anbieten, bevor ein Unwetter den Markt vorzeitig beendete.

Der Kräutertag in Bad Münstereifel Viele Interessierte konnten Kostproben aus der Natur testen. Ein schöner Tag mit viel Resonanz!

Am 10. und 11. Juni nahm ich mit meinem wilder Garten am Wochenende der „offenen Gartenpforte“ teil. Bei herrlichem Wetter fanden viele Interessenten den Weg zu mir und ich konnte mit Führungen und kleinen Köstlichkeiten Lust auf mein Thema machen.

Presseberichte im Kölner Stadtanzeiger, der Kölnischen Rundschau, ServusTV und im WDR Fernsehen haben mittlerweile über meine Tätigkeiten berichtet.

Kategorien: Allgemein